Der Erstkontakt zur Anita Dr. Helbig GmbH entstand, wie fast jede Cartware GmbH Referenz, durch Empfehlung und nicht durch Vertriebsarbeit. Eine E-Commerce-Agentur aus Kolbermoor konnte trotz eines Budgets von zwei Millionen Euro keine brauchbare, vom Endnutzer und Betreiber akzeptierte Lösung bereitstellen.

Wir wurden mit einem „Hybrid-System“ bestehend aus NEOS und Magento 2 konfrontiert. Schnell wurde klar, dass beide Systeme nicht gebaut waren, um miteinander zu kommunizieren. Das Einmischen von CMS-Inhalten in eine E-Commerce-Seite und umgekehrt war nicht möglich. Die Seitennavigation musste separat gepflegt werden, einmal in NEOS und einmal in Magento 2.
Ein stark vermarktetes Import-/Export-System entpuppte sich aufgrund fehlerhafter Architektur als kapitalverschlingender Dauerbrenner bei Import-/Export-Themen und war alles andere als ein Herzschrittmacher für den Geschäftsalltag des Kunden. Aus unserer Sicht ein klassisches Vendor-Lock.
Seitenladezeiten waren inakzeptabel, was durch die unzureichende Konversionsrate der Plattform bestätigt wurde.

Auftrag und Anforderungen

Der Erstkontakt zur Anita Dr. Helbig GmbH entstand, wie fast jede Cartware GmbH Referenz, durch Empfehlung und nicht durch Vertriebsarbeit. Eine E-Commerce-Agentur aus Kolbermoor konnte trotz eines Budgets von zwei Millionen Euro keine brauchbare, vom Endnutzer und Betreiber akzeptierte Lösung bereitstellen.

Wir wurden mit einem „Hybrid-System“ bestehend aus NEOS und Magento 2 konfrontiert. Schnell wurde klar, dass beide Systeme nicht gebaut waren, um miteinander zu kommunizieren. Das Einmischen von CMS-Inhalten in eine E-Commerce-Seite und umgekehrt war nicht möglich. Die Seitennavigation musste separat gepflegt werden, einmal in NEOS und einmal in Magento 2.
Ein stark vermarktetes Import-/Export-System entpuppte sich aufgrund fehlerhafter Architektur als kapitalverschlingender Dauerbrenner bei Import-/Export-Themen und war alles andere als ein Herzschrittmacher für den Geschäftsalltag des Kunden. Aus unserer Sicht ein klassisches Vendor-Lock.
Seitenladezeiten waren inakzeptabel, was durch die unzureichende Konversionsrate der Plattform bestätigt wurde.

Lösung und Umsetzungsergebnis

Da die Code-Qualitätsbewertung der Magento 2-Plattform schlecht, die Frontend-Implementierung unzureichend und das Vendor-Locking (Mietmodule) der Vorgängeragentur massiv war, entschieden wir uns für einen Relaunch der Plattform, ohne die Budgeterwartungen des Kunden zu enttäuschen. Sämtliche Bindungsfallen wurden abgebaut und jedes Mietmodul durch eigene Implementierungen zum Festpreis abgelöst.

Eine Adobe-Commerce-Lizenz wurde von der Vorgänger-Agentur aus Kolbermoor, obwohl keine Features zum Einsatz kamen, in treuer Partnerschaft zu Adobe mitverkauft. Eine Migration der Datenbank und des Frameworks-Codes nach Magento 2 Open-Source öffnete Budget für den monatlichen Support-Container, um echte und zielgerichtete Leistungen zu empfangen.

Nach knapp vier Monaten Umsetzungszeit konnten wir dem Kunden eine Lösung übergeben, die bei zügiger Steigerung des Tagesumsatzes um knapp 1000 Prozent die Geschäftsziele des Kunden erreichte.
Ablösung der prototypischen NEOS-Installation durch das bewährte und erprobte CMS-System TYPO3. Wir sind kein NEOS-/TYPO3-Partner, aber TYPO3-zertifiziert.
Großes Augenmerk wurde auf die Unabhängigkeit im Tagesgeschäft des Auftraggebers von einem technischen Dienstleister gelegt und auch eingehalten.

Core Features und Funktionen
  • Erstellung einer TYPO3-API (Cartware Content-Bridge), um bidirektionale Kommunikation zwischen Magento 2 und TYPO3 zu gewährleisten. Magento 2 ist das führende System, TYPO3 liefert Content, der in die Magento 2-Seitengenerierung eingewoben werden kann.
  • Ganzheitliche ERP-Integration mit verlässlicher, vollautomatisierter, individueller Import-/Export-Funktionalität für Produkte, Gutschriften, Lagerbestände etc., inklusive Email-Reporting.
  • Hochperformantes Responsive-Frontend.
  • Performante, trefferoptimierte Such-Funktionalität über ElasticSearch-Integration.
  • Autoskalierende Serverlandschaft in der Hetzner-Cloud über Terraform („Infrastructure-as-Code“) und Ansible ("Konfigurationsmanagement-Plattform").
  • Laufende Wartung, Weiterentwicklung & Optimierung der E-Commerce-Plattform über garantierten Support-Container.
  • Optimierung der Plattform-Sicherheit zum Schutz vor Außenangriffen sowie Sicherstellung der Stabilität und Skalierbarkeit.
Client

Anita Dr. Helbig GmbH

Country

International

Number of employees

~ 500 Mitarbeiter

Yearly revenue

ca. 30 Mio. Euro weltweit

Sector

Dessous und Bademoden

Technologies
  • Magento 2
  • JavaScript
  • SAP - ERP Integration
  • BEM
  • SCSS
  • Varnish
  • Redis
Project link

Herausforderungen

Die primäre Herausforderung bei der Projektübernahme war in diesem Fall die Vermeidung von Downtime beim Open-Sourcing und der Infrastrukturmigration eines völlig unbekannten Projektes.
Eine größere Codebasis musste übernommen und verbessert werden, ohne die Konversionsrate zu gefährden.

Ihr habt uns in einer für uns sehr schwierigen Situation als Kunden übernommen und unser E-Commerce Projekt innerhalb kürzester Zeit zu großem Erfolg geführt. Und wir sind uns ganz sicher, daß dies erst der Anfang unserer gemeinsamen und erfolgreichen Reise ist.

Danke für alles.

— Jürgen Weinzierl, Anita Dr. Helbig GmbH

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