Der Erstkontakt zur Anita Dr. Helbig GmbH entstand, wie fast jede Cartware GmbH Referenz, durch Empfehlung und nicht durch Vertriebsarbeit. Vorherige Lösungsansätze konnten die Anforderungen des Endnutzers und des Betreibers trotz eines erheblichen Budgets nicht vollständig erfüllen.
Auftrag und Anforderungen
Wir wurden mit einem „Hybrid-System“ bestehend aus NEOS und Magento 2 konfrontiert. Schnell wurde klar, dass beide Systeme nicht gebaut waren, um miteinander zu kommunizieren. Das Einmischen von CMS-Inhalten in eine E-Commerce-Seite und umgekehrt war nicht möglich. Die Seitennavigation musste separat gepflegt werden, einmal in NEOS und einmal in Magento 2.
Ein bestehendes Import-/Export-System, das zunächst vielversprechend erschien, führte aufgrund seiner komplexen Architektur zu wiederkehrenden Herausforderungen und unerwartet hohen Betriebskosten. Die starke Abhängigkeit von dieser spezifischen Anbieterlösung erschwerte darüber hinaus die Flexibilität im Geschäftsalltag.
Die Seitenladezeiten der Plattform erwiesen sich als unzureichend, was sich deutlich in der niedrigeren Konversionsrate widerspiegelte.
Lösung und Umsetzungsergebnis
Da die bestehende Magento-2-Plattform nicht unseren Ansprüchen an Codequalität entsprach, die Frontend-Umsetzung Optimierungspotenzial aufwies und bestehende Mietmodule zudem die eigene Arbeit unnötig erschwerten, entschieden wir uns für einen Relaunch der Plattform, ohne die Budgeterwartungen des Kunden zu enttäuschen. Alle Abhängigkeiten von Mietmodulen wurden beseitigt und durch maßgeschneiderte Eigenentwicklungen zum Festpreis ersetzt.
Da keine unersetzlichen Features der kommerziellen Adobe-Commerce Lizenz zum Einsatz kamen, wurde eine Migration der Datenbank und des Framework-Codes nach Magento 2 Open-Source durchgeführt. Die eingesparten Lizenzkosten konnten in einen Support-Retainer investiert werden, der es erlaubt zielgerichtete Leistungen zu empfangen und eine Reduktion der Gesamtkosten zu erreichen.
Nach knapp vier Monaten Umsetzungszeit konnten wir dem Kunden eine Lösung übergeben, die bei zügiger Steigerung des Tagesumsatzes um knapp 1000 Prozent die Geschäftsziele des Kunden erreichte.
Ablösung der prototypischen NEOS-Installation durch das bewährte und erprobte CMS-System TYPO3. Wir sind kein NEOS-/TYPO3-Partner, aber TYPO3-zertifiziert.
Großes Augenmerk wurde auf die Unabhängigkeit im Tagesgeschäft des Auftraggebers von einem technischen Dienstleister gelegt und auch eingehalten.
Core Features und Funktionen
- Erstellung einer TYPO3-API (Cartware Content-Bridge), um bidirektionale Kommunikation zwischen Magento 2 und TYPO3 zu gewährleisten. Magento 2 ist das führende System, TYPO3 liefert Content, der in die Seitengenerierung von Magento 2 eingewoben werden kann.
- Ganzheitliche ERP-Integration mit verlässlicher, vollautomatisierter, individueller Import-/Export-Funktionalität für Produkte, Gutschriften, Lagerbestände etc., inklusive Email-Reporting.
- Hochperformantes Responsive-Frontend.
- Performante, trefferoptimierte Such-Funktionalität über ElasticSearch-Integration.
- Autoskalierende Serverlandschaft in der Hetzner-Cloud über Terraform („Infrastructure-as-Code“) und Ansible ("Konfigurationsmanagement-Plattform").
- Laufende Wartung, Weiterentwicklung & Optimierung der E-Commerce-Plattform über garantierten Support-Container.
- Optimierung der Plattform-Sicherheit zum Schutz vor Außenangriffen sowie Sicherstellung der Stabilität und Skalierbarkeit.
Client
Anita Dr. Helbig GmbH
Country
International
Number of employees
~ 500 Mitarbeiter
Yearly revenue
ca. 30 Mio. Euro weltweit
Sector
Dessous und Bademoden
Technologies
- Magento 2
- TYPO3
- Hyva
- Tailwind CSS
- AlpineJS
- ERP Integration
- Varnish
- Redis
- Terraform
- Ansible
- Docker
Project link
Herausforderungen
Die primäre Herausforderung bei der Projektübernahme war in diesem Fall die Vermeidung von Downtime beim Open-Sourcing und der Infrastrukturmigration eines völlig unbekannten Projektes.
Eine größere Codebasis musste übernommen und verbessert werden, ohne die Konversionsrate zu gefährden.
Ihr habt uns in einer für uns sehr schwierigen Situation als Kunden übernommen und unser E-Commerce Projekt innerhalb kürzester Zeit zu großem Erfolg geführt. Und wir sind uns ganz sicher, daß dies erst der Anfang unserer gemeinsamen und erfolgreichen Reise ist.
Danke für alles.