Die deutsche Gigaset GmbH, Bocholt, ist eine international agierende Premiummarke im Bereich der Kommunikationstechnologie mit rund 900 Mitarbeitern und ist in 55 Ländern aktiv - das Produktportfolio "Made in Germany" erstreckt sich von Private Home bis zu Professional Business Kommunikationstechnologien und deckt die Produktgruppen Phone, Smartphone Smarthome sowie Professional B2B Kommunikationslösungen ab.

Auftrag und Anforderungen

Die bestehende Agentur, eine Großagentur aus Wiesbaden, konnte für die Gigaset AG im Jahr 2015 kein zufriedenstellendes Ergebnis für den Auftraggeber und dessen Endkunden erreichen. Nach erster Analyse wurde klar, dass der Auftrag nicht ganzheitlich verstanden wurde. Lose Technologien (TYPO3/Magento) existierten, dem Gesamtkontext gegenüber ignorant, in der Plattform, ohne dabei echten Mehrwert zu bieten.

Eine spezielle Suchlösung sah vor, die eigene Seite permanent zu crawlen und bot alles andere als eine zufriedenstellende „Searchperience“. Dieser eigenwillige Suchansatz konnte aber nicht im Geringsten mit der Aktualität der Seite mithalten. Der Suchende war somit stets Tage hinterher.

Eine Magento Enterprise Lizenz wurde verkauft aber lediglich das Featureset der Community-Edition verwendet. Ein Partnerdienst, von dem nur der Kunde nicht profitieren konnte.

Der Plan SAP/R3 anzubinden konnte vom Vorgänger nicht zufriedenstellend realisiert werden.

Das Ziel „One Gigaset“ wurde schlicht verfehlt. Diese Punkte sollten die Primäranforderungen an unser Haus stellen. Über unseren Ansatz eine Welt aus CMS und E-Commerce für B2C-Kunden mittels per API verbundenem TYPO3-CMS und Magento-Community-Edition konnten wir den Kunden von der Zusammenarbeit mit unserer Firma zu überzeugen.

Lösung und Umsetzungsergebnis

Im Rahmen des Kernauftrages „One Gigaset“ wurde eine Anlaufstelle für Produkte, Anleitungen, Serviceaufträge und Reparaturen für 10 verschiedene Sprachen im internationalen Kontext geschaffen.

Core Features und Funktionen
  • Im Rahmen des Kernauftrages „One Gigaset“ wurde eine Anlaufstelle für Produkte, Anleitungen, Serviceaufträge und Reparaturen in zehn verschiedenen Sprachen im internationalen Kontext geschaffen.
  • Content-Driven E-Commerce durch eine bidirektionale TYPO3/Magento1 Cartware-Content-Bridge, wobei Magento als führendes System fungiert und TYPO3-Content-Blöcke in das Magento-Layout integriert werden.
  • Überführung der bestehenden Magento E-Commerce-Plattform zur Open-Source Magento Community-Edition zur Kostenreduktion.
  • Integrationen von Freshdesk und Salesforce per API.
  • Ablösung der Searchperience-Suchlösung durch kundenspezifische ElasticSearch-Integration.
  • Single Sign-On für Kunden über die Gigaset-Cloud.
  • B2E-E-Commerce wurde zur Mitarbeiterbindung eingeführt.
  • Gigaset bietet seinen Kunden neben Hardwareprodukten ein breites Spektrum an zusätzlichen Dienstleistungen und Serviceprodukten. Dadurch können Funktionen wie Serviceabonnements und die Individualisierung von Produkten durch Content und Shop-Prozesse optimal umgesetzt werden. Das Shop-Frontend und das Kundenaccount-Backend wurden funktional erweitert und in das System integriert.
  • Da der Standard-Checkout von Magento nicht den Kundenanforderungen an hohe Usability und Konversionsoptimierung entsprach, haben wir diesen durch eine maßgeschneiderte Checkout-Lösung von Cartware ersetzt. Diese Lösung umfasst Adressprüfungen, Auto-Completion und Auto-Korrekturen.
Client

Gigaset Technologies GmbH

Country

International

Number of employees

~ 900 Mitarbeiter

Yearly revenue

ca. 250-300 Mio. Euro

Sector

Telekommunikation

Technologies
  • Magento 1 / OpenMage
  • TYPO3
  • BEM
  • SCSS
  • JavaScript & TypeScript
  • SAP R3- und S4-Integration
  • AWS Hosting
Project link

Herausforderungen

Primäre Herausforderung des Projektes war, die existierenden Inhalte und Produktinformations-Assets in ein geeignetes Darstellungsformat zu bringen und mit den Magento-Inhalten verwebbar zu gestalten.
Dateibasierter Austausch mit SAP/R3 und später REST-Austausch mit SAP/S4 konnte dank bestehender SAP-Integrator-Zertifikation umgesetzt werden.
Durch die hohe Request-Anzahl, da die Plattform für Millionen von Gigaset-Kunden als Anlaufstelle für Support und Information dient, musste eine autoskalierende Infrastruktur in der AWS-Cloud bereitgestellt werden.
Enge Zusammenarbeit mit der Gigaset-IT musste im Rahmen des "One Gigset"-Paradigmas erfolgen, kurze und schnelle Ballwechsel waren geboten.

Wir arbeiten bereits seit 9 Jahren erfolgreich mit Cartware zusammen. In dieser Zeit konnten wir zahlreiche Projekte gemeinsam realisieren, bei denen wir mit dem Ergebnis immer zufrieden waren. Gerade das immer lösungsorientierte Vorgehen sowie die Flexibilität haben uns in dieser Zeit vollends überzeugt! Wir freuen uns auf weitere Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.

— Rene Uebbing, (eCommerce Manager), Gigaset

Langjährige Partnerschaft

Wir sind stolz darauf, dass wir die Gigaset GmbH in loyaler Partnerschaft seit 2015 bei dem digitalen Ausbau des Onlineaustritts und der Erweiterung der E-Commerce-Plattform mit Wissen, Expertise und innovativen Ideen erfolgreich unterstützen können.

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